
Schwarz auf Weiß
06.08.2015Hersfeld-Rotenburg: Erfolgreicher Abschluss der überbetrieblichen Ausbildung in 2015

Mit Beendigung dieses Ausbildungsjahres konnten insgesamt neun junge Menschen über eine überbetriebliche Ausbildung durch das Kommunale Jobcenter erfolgreich gefördert werden.
Das Modell der überbetrieblichen Ausbildungen soll junge Ausbildungsplatzsuchende während der Lehrjahre unterstützen. Hierzu steht ihnen über die gesamte Ausbildungsdauer ein Bildungsträger als Ansprechpartner unterstützend zur Seite. Außerdem werden die ausbildenden Kooperationsbetriebe gefördert. Finanziert wird dieses Modell aus Eingliederungsmitteln des Bundes und dem Ausbildungsbudget des Landes Hessen.
Der mit der Begleitung der kooperativen Ausbildung beauftragte Bildungsträger SRH GmbH aus Bad Hersfeld konnte sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kommunalen Jobcenters und natürlich den erfolgreichen Absolventen über fünf erfolgreiche Förderungen freuen. Darunter sind eine Kauffrau im Einzelhandel, eine Verkäuferin, ein Restaurantfachmann und ein Fachlagerist. Ein weiterer Jugendlicher wurde nach dem ersten Ausbildungsjahr vom Kooperationsbetrieb in eine betriebliche Ausbildung übernommen und wird seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ungefördert fortsetzen.
Außerdem konnten über den ebenfalls in Bad Hersfeld ansässigen Bildungsträger VIA e.V. vier weitere Jugendliche ihre überbetriebliche Ausbildung erfolgreich beenden, zwei davon aufgrund der Erziehung eines Kindes in Teilzeit.