
Schwarz auf Weiß
16.11.2017Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Maßnahme zur Integration von Flüchtlingen in den regionalen Arbeitsmarkt
16 Teilnehmer schließen Profiling-Maßnahme in Bad Hersfeld erfolgreich ab. Das Angebot wird durch das Bildungs- und Technologiezentrum Lauterbach (BZL) zusammen mit dem Kommunalen Jobcenter Hef-Rof durchgeführt

Im August dieses Jahres begann im Auftrag des Kommunalen Jobcenters des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in der BZL-Außenstelle in Bad Hersfeld die erste Profiling-Maßnahme für Flüchtlinge, die nun nach 3-monatiger Dauer (1 Monat Profiling, 2 Monate Praktikumsreife) erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Schwerpunkt der Maßnahme lag in den Bereichen der Elektrotechnik und der Metallverarbeitung und wurde mit intensivem Deutschunterricht für diese Handwerksberufe begleitet.
Auch die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit am Arbeitsplatz wurden ausführlich vermittelt. Im theoretischen Unterricht wurde viel Bild- und Filmmaterial eingesetzt, da die deutschen Sprachkenntnisse der Teilnehmer relativ gering waren. Durch lebendig gestalteten Unterricht sowohl in Praxis und Theorie konnte sehr viel Unterrichtsstoff erfolgreich vermittelt werden. Somit wurden optimale Chancen für die Teilnehmer geschaffen, damit sie beruflich Fuß fassen können.
Die motivierten Teilnehmer stammten aus den Ländern Irak, Iran, Syrien u. Afghanistan. Einige von Ihnen konnten direkt nach der Maßnahme in Betriebe für ein Praktikum im Handwerk vermittelt werden oder fanden einen Arbeitsplatz.
Ab November 2017 startet die zweite, 3-monatige Profiling-Maßnahme mit 16 Teilnehmern.
Finanziert wird das Angebot durch das Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Landes Hessen.