
Schwarz auf Weiß
13.03.2018Kreis Groß-Gerau: Dritte Zeitarbeitsmesse für Jobcenter Kunden
Ein bewährtes Konzep

Zum dritten Mal organisierte das Kommunale Jobcenter Kreis Groß-Gerau in Kooperation mit den sechs Kommunalen Jobcentern der Städte Offenbach und Wiesbaden, der Kreise Main-Taunus, Hochtaunus, Offenbach und Rheingau-Taunus eine Zeitarbeitsmesse im House of Logistics & Mobility am Frankfurter Flughafen.
21 Zeitarbeitsfirmen aus den Bereichen Gastronomie, Pflege, Sicherheit, kaufmännisches und technisches Gewerbe berieten und informierten die Kundinnen und Kunden an ihren Ständen. Darüber hinaus konnten interessierte Bewerber-innen und Bewerber den Messebesuch dazu nutzen, sich mit Ihrem Lebenslauf direkt bei den Arbeitgebern zu bewerben. „Der Kontakt zwischen Arbeitgebern und Kunden hier vor Ort erhöht die Chancen enorm, einen neuen Arbeitsplatz zu finden“, so Michaela Franken, Leiterin des Arbeitgeberservices des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau.
Das hat sich auch unter den Arbeitssuchenden herumgesprochen und so stößt die Messe auf steigendes Interesse, wie die Zahlen belegen: Während in den ersten beiden Jahren der Zeitarbeitsmesse die Einladungen der Kunden von 170 auf 220 zunahmen, stellen dieses Jahr die nunmehr 400 eingeladenen Kundinnen und Kunden des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau einen erheblichen Anteil der insgesamt über 1500 eingeladenen Kunden dar.
Auch das Ergebnis der Messe spricht für sich: Im letzten Jahr erreichten ca. ein Drittel der vom Kommunalen Jobcenter Kreis Groß-Gerau eingeladenen Bewerberinnen und Bewerber auf diesem Weg ihr Ziel, wieder eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen.