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13.04.2018Main-Kinzig-Kreis: Neuer Online-Auftritt für das Kommunale Jobcenter des Main-Kinzig-Kreises

„Nutzerfreundlich, informativ und für mobile Endgeräte optimiert“, so bringt Michael Krumbe, Jobcenter-Vorstand des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA), die wesentlichen Eigenschaften der neuen Webseite auf den Punkt und ergänzt: „Natürlich war uns auch ein zeitgemäßes Layout wichtig, ebenso die Möglichkeit, multimediale Inhalte einbetten zu können.“ In einem mehrmonatigen Relaunch-Projekt, hatte das Jobcenter des Main-Kinzig-Kreises seinen in die Jahre gekommenen Internetauftritt von Grund auf neu konzipiert. „Klienten, die ein Antragsformular suchen, Arbeitgeber, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren oder Bewerber, die sich über uns informieren wollen“ zählt Krumbe drei zentrale Zielgruppen auf, an die sich die „digitale Visitenkarte“ des KCA-Jobcenters richtet. Moderne und bürgerfreundliche Verwaltung dürfe sich nicht vor den Kommunikationsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürger verschließen, so der KCA-Vorstand. Die Webseite bilde eine gute Basis, die es zukünftig noch auszubauen gelte. So sollen zeitnah noch weitere Bewegtbild-Formate folgen, parallel prüft das Jobcenter, eine umfangreiche Jobdatenbank online zu verankern.
„Der Kern unserer Tätigkeit wird sich nach wie vor nicht im Internet abspielen“ resümiert Krumbe. „Recht anzuwenden, Menschen zu fördern, zu qualifizieren und in Arbeit zu bringen – dass ist es worauf es in einem Jobcenter ankommt.“ Eine funktionale und ansehnliche Webseite sei dabei aber ein unverzichtbares Unterstützungsinstrument.